von Gabrielle Zevin
♥ Favorit
Ich habe 'Morgen, Morgen und wieder Morgen' von Gabrielle Zevin schon geliebt. Und mit ihrem neuen Roman enttäuscht sie erneut nicht. Ich gebe zu: Ich hatte an diversen Stellen ein Tränchen im Auge, weil es so herzhaft, mitfühlend und süß ist.
Eine Liebeserklärung- an Menschen, Buchhändler, Familien, Leben, Literatur. Ach, sollte ich nur ein Buch immer und immer wieder lesen dürfen, zumindest nach den letzten Zeilen dieses hier, würd ich die Insel des Mr Fikry nehmen.
Die Geschichte eines verwitweten Buchhändlers, der sein Glück findet. Die Erzählperspektive wechselt zwischen den Hauptpersonen, der Roman beleuchtet nur kleine Momente in den Jahren. Nie zu viel, nie zu wenig mit ein paar geschickten Wendungen und einer Liebe zwischen den Protagonisten, die ohne viele Worte entsteht. Aus alldem hätte eine schlechte Autorin locker doppelt soviele Seiten gemacht. Zevin hat den Mut ein ganzes halbes Leben in dieser Kürze zu erzählen und schafft dabei das Kunststück trotzdem mehr auszudrücken als andere auf 1000 Seiten (ich habe gerade einen Eschbach abgebrochen).
Es ist ein unheimlich herziges Buch, dass ich in einem Rutsch durchgelesen habe – und das ist mir schon lange nicht mehr mit einem Buch passiert.
Ach, könnt' ich es doch nur nochmal neu lesen.