Staffel 1, Episode 6 - Der Rosenkavalier
Staffelfinale.
Man mixe 'Schweigen der Lämmer' mit 'Se7en' und einer True-Crime-Podcast-Story und zack, kommt man auf diese Episode. Der Gegenspieler ist nicht überzeugend, aber na gut … dazu bekommt man die Geschichte erzählt, wie sich Rex und Max getroffen haben – und erzählt im Grunde die gleiche Geschichte, wie der Moser und Original-Rex sich getroffen haben: Rex-Besitzer wird von Bösewicht erschossen, Komissar übernimmt (widerwillig) und wird dann Team.
Die Episode ist ein bisschen sehr einfallslos und ein kruder Mix – zudem relativ vorhersehbar … Zudem wird aus der "Rex-Fortsetzung" jetzt eher ein Remake des Originals, weil die Geschichte des Treffens einfach so identisch ist. Dabei hatte ich in Episode 1 noch hervorgehoben, dass Rex als "Reginald von Ravenhorst VI" benannt wird, wo der originale Rex der I war.
Drei Sterne werden es trotzdem, weil die emotionale Involvierung des Hauptcharakters glaubwürdig ist und vor allem auch, weil das Finale sehr gut schafft, den Bogen über die gesamte Staffel zu spannen. Zudem bleiben die Figuren glaubwürdig, auch wenn die eigentliche Geschichte ein bisschen wild ist.